lerntherapie wuerzburg  
   
Startseite
Praxis
Bereiche
Tipps für Eltern
Termine
Zur Person
Literatur
Häufige Fragen
Links
Kontakt
Impressum

Zu meiner Person

Johanna Friedl

· Staatl. anerkannte Ergotherapeutin
· Lerntherapeutin
· Dipl. Legasthenietrainerin
· Fachtherapeutin für kognitives Training
· Zusatzausbildung zur Verhaltens-
therapie

Ausbildung zur Ergotherapeutin und Fachtherapeutin für kognitives Training und anschließende Berufspraxis in der Ergotherapie.
Da meine jüngeren Brüder Probleme in der Schule hatten, welche von den konsultierten Fachleuten nicht zufriedenstellend erklärbar waren wurde ich für die Thematik "LEGASTHENIE" sensibilisiert
und bekam einen kleinen Einblick in dieses weit verzweigte Problemfeld.
Zusätzlich wurde ich durch verschiedene häusliche sowie auch schulische Probleme bei meinen kleinen Patienten und Patientinnen aus der Ergotherapiepraxis aufmerksam auf das Thema Legasthenie, Dyskalkulie und Lese-Rechtschreibschwäche.

Der Wunsch nach beruflicher Erweiterung führte mich zur Ausbildung zur Lerntherapeutin. In dieser Phase begann ich zeitgleich die Ausbildung zur Dipl. Legasthenietrainerin des EÖDL.
Bereits in der Ausbildungsphase arbeitete ich mit mehreren Kindern in einem Projekt nachdem wir schon erste Erfolge verzeichnen konnten.

Diese Tatsache und das Fehlen kompetenter Ansprechpartner im Bereich der Legasthenie, veranlassten mich 2004 zur Gründung der "Praxis für Lerntherapie Johanna Friedl".

So vielfältig wie die Erscheinungsformen der Legasthenie sind, so müssen auch die entsprechenden Hilfsmaßnahmen gestaltet sein. Jedes Kind hat "seine" Legasthenie. Aus dieser Tatsache ergibt sich in logischer Konsequenz nur ein Einzeltraining mit dem Kind, um ein optimal zugeschnittenes Trainingsprogramm anbieten zu können.

Weiterbildung:

  • Einführungskurs: Sensorische Integration
    nach Dr. J. Ayres USA - in Recklinghausen
  • ADS - Seminar nach Dr. Fritz Jansen "Lernen und Verhalten" - in Friedberg
  • Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen und
    ihre Auswirkung auf Lernen und Verhalten. - in München Referentin: Frau Rohde-Köttelwesch
  • Ausbildung zur Lerntherapeutin in Dortmund Referent: Dipl. Psych. Ulrich Bell
  • Grundkurs: Sensorische Integration nach Dr. J.Ayres USA - in Recklinghausen
  • Studium zum Diplom Legasthenietrainer Klagenfurt - A. nach Dr. Kopp-Duller
  • Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen
    Dr. Fritz Jansen / Dipl. Psych. Uta Streit Kinderzentrum München
 

Unser Tipp:
Besuchen Sie auch die Webseite unserer
Praxis
für Ergotherapie in Würzburg.